Aroma-Künstler an den Röstern
Delica, der größte Kaffeeröster der Schweiz, verarbeitet in Birsfelden pro Jahr bis zu 14 000 Tonnen Rohkaffee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/BIRSFELDEN. Neun Uhr: Zeit für die morgendliche Degustation im Viererteam. Hans Rentsch, Leiter der Qualitäts-Lenkung und Verfahrenstechnik bei der Delica AG in Birsfelden, eilt an den Drehtisch und probiert – frischen Kaffee. Ein Schlückchen wird mit der Kelle genommen, im Mund bewegt, dann ausgespuckt. So testen die Experten jeden Morgen, ob die Produktion vom Vortag in Ordnung ist, ob Aroma und Säure stimmen und der Kaffee in den Verkauf gehen kann. Denn Rentsch und Kollegen arbeiten für die größte Kaffeerösterei der Schweiz.
Im ganzen Gebäude duftet es entsprechend aromatisch, dabei sieht man dem Industriebau im Birsfelder Hafen äußerlich nicht an, dass in ihm jährlich bis zu 14 000 Tonnen Rohkaffee verarbeitet werden. Im hauseigenen Silo lagern bis zu 6500 Tonnen, angeliefert aus rund 20 Ländern. Eines davon ist Tansania in Ostafrika, und weil Hans Rentsch Hobbyfotograf ist, hat der 54-Jährige eine ...