Account/Login

Ost-West-Verbindung

Arlbergtunnel in Österreich nach Sanierung wieder offen

Der Tunnel ist unter anderem für Reisende in Richtung Italien wichtig. Wegen der Bauarbeiten mussten Autofahrer teils großräumig ausweichen. Nun ist die Strecke für die nächsten Jahre gerüstet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Unter anderem wurde die Fahrbahn des Tunnels erneuert. (Foto: Handout) Foto: -/ASFINAG/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Innsbruck (dpa) - Der Arlbergtunnel im Westen Österreichs ist nach monatelangen Sanierungsarbeiten wieder zu befahren. Die wichtige Verbindung zwischen den Bundesländern Tirol und Vorarlberg war seit April gesperrt, um unter anderem die Fahrbahn zu erneuern. Autofahrer mussten teils großräumig über Deutschland und die Schweiz ausweichen.Nach Abschluss der Arbeiten wird es in dem 14 Kilometer langen Tunnel in den nächsten Jahren voraussichtlich zu keinen längeren Sperren kommen, hieß es vom staatlichen Straßenbetreiber Asfinag. Die Strecke wird pro Tag von durchschnittlich 9.000 Fahrzeugen genutzt. 

Die Sanierung hat laut Asfinag auch einen positiven Umwelt-Effekt: Die Oberfläche der neuen Fahrbahn sei heller und reflektiere mehr Licht. Dadurch sei weniger Beleuchtung nötig. Die Strom-Ersparnis entspreche dem Jahresverbrauch von 40 Einfamilienhäusern, hieß es.

© dpa‍-infocom, dpa:241122‍-930‍-296685/1

Ressort: Baden-Württemberg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel