Arkaden mit einem Luftschutzkeller
WIEDERSEHEN! Seit 70 Jahren gibt es das Verkehrsamtsgebäude / Freiburg-Information zieht bald aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Im Jahr 1919 trug die Stadt dem seit Mitte des 19. Jahrhunderts wachsenden Fremdenverkehr Rechnung und richtete ein Verkehrsamt ein, das seine Diensträume am Rotteckplatz, Ecke Eisenbahnstraße (heute Rathausgasse) bezog. 1922 kam das Badische Reisebüro hinzu, später auch noch Reisebüro, Schiffsagenturen, Lufthansa, Automobilclub und Schwarzwaldverein. Vor genau 70 Jahren – 1936 – wurden die Vorgängergebäude durch den Neubau ersetzt, den die Freiburg-Information im Herbst verlassen soll.
Der städtische Oberbaudirektor Joseph Schlippe hat das Gebäude entworfen, dessen exponierte Lage am Rand der Altstadt und am Weg vom Bahnhof zum Zentrum nach Schlippes eigenen Worten "eine besonders reizvolle Bauaufgabe" darstellte. Als Nachfolger von Stadtbaumeister Karl ...