Wiedersehen
Architekt entwarf Gebäude für das 1936 fertiggestellte städtische Verkehrsamt
WIEDERSEHEN! Der Architekt Joseph Schlippe entwarf das Gebäude für das 1936 fertiggestellte städtische Verkehrsamt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Vor wenigen Tagen wurden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro feierlich eröffnet. Genau 80 Jahre zuvor hatten die Sommerspiele in Berlin stattgefunden, perfekt inszeniert in einer perfiden Glanzleistung der nationalsozialistischen Propagandamaschinerie. Auch in Freiburg hat das Großereignis von damals seine Spuren hinterlassen. An einem Oberlichtgitter an einem Gebäude an der Turmstraße prangen die Jahreszahl 1936 und die olympischen Ringe. Der Seiteneingang gehört zum ehemaligen städtischen Verkehrsamt, dessen Neubau im Olympiajahr 1936 fertiggestellt wurde.
In den Neubau einbezogen ist ein Teil des Rotteckschen Wohnhauses, in dem der berühmte Freiburger Gelehrte und Politiker mit seiner Familie lebte und wo er 1840 verstorben ist. Sein 1848 zunächst auf dem Rathausplatz errichtetes Denkmal wurde 1861 vor dem Wohnhaus ...