Account/Login

wvib-Arbeitgeber

Arbeitgeber AUMA – eine besondere Perle

  • Mi, 14. Dezember 2022, 10:06 Uhr
    PR-Artikel

     

Anzeige Die besten Komponenten auf dem Gebiet der elektrischen Antriebstechnik herzustellen – mit diesem Anspruch hat sich AUMA seit 1964 zum weltweit führenden Spezialisten für Stellantriebe entwickelt.

Der Hauptsitz von AUMA in Müllheim Foto: Auma
1/3
Dabei stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets im Fokus, denn nur dank guter, zufriedener und loyaler "AUMAner" konnte das Unternehmen so erfolgreich werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um YouTube Video anzuzeigen

Unter Umständen sammelt YouTube Video personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen


Kunden auf der ganzen Welt schätzen die innovativen Lösungen für die Automatisierung von Industriearmaturen des Müllheimer Unternehmens. Ob Wasserwerk, Lebensmittelhersteller oder Bohrinsel – Stellantriebe von AUMA kommen in den unterschiedlichsten Industriezweigen zum Einsatz. Gefragt sind sie überall dort, wo in Anlagen Flüssigkeiten, Gase, Dämpfe oder Granulate transportiert werden müssen. Die Produkte von AUMA sind systemrelevant und sorgen für zukunftsfähige und sichere Arbeitsplätze. Die Firmenzentrale hat ihre Heimat bereits seit 50 Jahren im baden-württembergischen Müllheim. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen heute mehr als 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 30 Standorten weltweit.

Viele Pluspunkte für Arbeitnehmer
Wer bei AUMA arbeitet, hat viele Vorteile. Neben einem familiären Arbeitsklima und einer modernen Arbeitsplatzausstattung, freuen sich die Mitarbeitenden über flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und gute Sozialleistungen.
Das Betriebsrestaurant "rudiweri" – nach den Firmengründern und Feinschmeckern Rudolf Dinse und Werner Riester benannt – bietet jeden Tag drei frisch gekochte Menüs zu günstigen Preisen.
Das gut aufgestellte Betriebliche Gesundheitsmanagement sorgt mit verschiedenen Angeboten wie mobiler Massage, Gesundheitstagen, Yoga und einer Ergonomie Beratung dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lange gesund und fit bleiben. Wer in seiner Freizeit sportlich aktiv sein möchte, kann mit der "Hansefit Mitgliedschaft" preiswert vielfältige Fitnessangebote bundesweit nutzen.
Alle, die gerne gemeinsam Sport treiben, können sich in AUMA Sportgruppen beteiligen oder mit vielen andere Kollegen beim Black Forest Ultra Bike Marathon oder dem B2Run mitmachen. Darüber hinaus schaffen betriebliche Feste und die alljährliche Weihnachtsfeier Netzwerke und fördern die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg.
Das Unternehmen liegt verkehrsgünstig zwischen Freiburg und Basel. Das Pendeln mit dem Zug ist für viele "AUMAner" eine willkommene Alternative, denn der Bahnhof Müllheim liegt direkt nebenan und zur Regiokarte gibt es einen Zuschuss.
Die AUMA Rente sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden auch nach dem Arbeitsleben ein gutes Auskommen haben. Die klassische betriebliche Altersvorsorge ist steuerlich gefördert und wird vom Unternehmen großzügig bezuschusst.

Zeitwertkonto als besonderes Extra
Wer sich während seines Arbeitslebens eine persönliche Auszeit nehmen will oder früher in die Rente starten möchte, kann mit dem Zweitwertkonto dieses Ziel erreichen. Jeder kann flexibel während seines Arbeitslebens Urlaubstage oder einen Teil seines Gehalts einzahlen und bei Bedarf wieder als Zeit entnehmen. Gerade im Hinblick auf die demografische Entwicklung, die Vereinbarkeit von Job und Privatleben und die Gesunderhaltung der eigenen Kräfte ist die Einführung des Zeitwertkontos als innovatives Instrument des Personalmanagements mit flexiblen Verwendungsmöglichkeiten eine äußerst wirksame Maßnahme.

Perspektiven schaffen

Durch die individuelle Weiterbildung fördert AUMA die fachliche und persönliche Kompetenz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben einem großen Angebot an internen Schulungen unterstützt das Unternehmen auch bei externen Fortbildungen und bei der Umsetzung beruflicher Ziele. AUMA bietet jungen Menschen mit verschiedenen Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen eine spannende Perspektive. Sie können in der Verwaltung oder in der Fertigung ihre Karriere starten. Mit dem Angebot von Praxissemestern und Abschlussarbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen baut das Unternehmen schon früh eine Bindung zu Studierenden auf.

Engagement für Umwelt und Gesellschaft
Soziale Verantwortung zu übernehmen, ist ein wichtiger Pfeiler der Unternehmensphilosophie von AUMA. Für eine umweltverträglichere Produktion ließen die Verantwortlichen unter anderem schon zu Beginn der 2000er Jahre auf ihrer neugebauten Produktionshalle in Müllheim ein Solardach installieren. Mit über 1.000 Modulen auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern ist es eines der größten Solarkraftwerke in der Region. Um sich weltweit für Chancengleichheit einzusetzen, unterstützen die AUMA Niederlassungen zudem lokale Einrichtungen und Organisationen durch Geld- und Sachspenden. Sie engagierten sich beispielsweise für den Bau von Schulen in Bangladesch, für Bildungsprojekte in Indien oder für eine bessere Trinkwasserversorgung in China.
Sie können sich vorstellen bei AUMA zu arbeiten und ein echter "AUMAner" zu werden? Dann schauen Sie auf der Karriereseite vorbei und schicken Sie Ihre Bewerbung an [email protected] oder rufen Sie einfach an: Telefon: +49 7631 809-0.

Ressort: PR-Artikel

Dossier: wvib-Arbeitgeber

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel