Tag der Demokratie in Lörrach
Appelle, die Demokratie zu verteidigen
Der Tag der Demokratie knüpft zwar an die historischen Ereignisse von 1848 an, war aber in diesem Jahr besonders der aktuellen Lage zuwandt. Schließlich ist in drei Tagen Bundestagswahl.
Do, 21. Sep 2017, 16:49 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Revolution begann nicht ganz pünktlich, lief dann aber wie am Schnürchen: Am dritten Lörracher Tag der Demokratie wurde zunächst das Rathaus gestürmt, dann das Publikum begrüßt, dann die Rede gehalten, dann nach dem Absingen des Freiheitsliedes die Suppe verspeist. Was klingt wie ein volkstümliches Spektakel, hat einen ernsten Kern, und der wurde auch betont: Es gilt heute etwas zu verteidigen, das in einem mühsamen, steinigen Prozess erobert werden musste.
Anlass für den Tag der Demokratie ist die Ausrufung der ersten Republik auf deutschem Boden durch Gustav Struve am 21. September 1848 vom Lörracher ...