Apotheke stellt kein Kulturdenkmal dar
Stellungnahme der Denkmalbehörde nach Prüfung liegt vor / Gemeinderat berät im März über das weitere Vorgehen.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Zukunft der alten Apotheke in der Rheinbrückstraße beschäftigt den Gemeinderat im März als zentrales Thema, spielt es doch eine Schlüsselrolle bei der künftigen Adelbergbebauung. Seit wenigen Tagen hat die Stadtverwaltung die Bewertung der Denkmalbehörde schwarz auf weiß. Demnach erfüllt der Gründerzeitbau nicht die Merkmale eines Kulturdenkmals. Damit ist aber noch nicht gesagt, ob das als Büro unter anderem von Energiedienst genutzte Anwesen abgerissen wird. Der Gemeinderat bleibt in seiner politischen Entscheidung frei.
Die Denkmalpflege Freiburg hat ihre Stellungnahme nach Studium von Dokumenten aus dem Stadtarchiv und Prüfungen vor Ort abgegeben und dabei, wie Gitta Reinhardt-Fehrenbach auf Anfrage der Badischen Zeitung bestätigt, festgestellt, dass in diesem Gebäude ...