Anlaufstelle für lebendige Denkmäler
Die Fachstelle Gartendenkmalpflege des Kantons Basel-Stadt vermittelt den richtigen Umgang mit historischen Parks und Gärten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Historische Gärten und Parks prägen das Basler Stadtbild. Um die gewachsenen Strukturen auf die heutigen Bedürfnisse abzustimmen, richtete die Stadtgärtnerei Basel vor zwei Jahren die Fachstelle Gartendenkmalpflege ein. Sie erfasst historische Anlagen, nimmt ihren gartenkünstlerischen Wert auf und begleitet Sanierungen oder Erneuerungen. Ein Beispiel ist der rund fünf Hektar große Schützenmattpark im Westen der Stadt.
Vom Schießplatz zum ParkGrundstruktur ist erhalten
Handbuch für Grünpflege
Denkmalpflege als Partner
Ein wichtiger Partner ist dabei die Kantonale Denkmalpflege. Mit Ausnahme der Großbasler Altstadt hat diese bereits sämtliche schützenswerten Bauten in der Stadt inventarisiert, ...