An der Freiburger Fastnacht hat sich die Jahrhunderte wenig verändert
Am vergangenen Samstag hat die Freiburger Fasnet 2016 begonnen. In vier Wochen ist „Fasnetsmendig“ (Rosenmontag) und am darauf folgenden Tag um Mitternacht schon wieder alles vorbei: „’s goht degege!“
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Schon vor 114 Jahren feierten die Freiburger ihren "Carneval" und gingen verkleidet auf die Straße, wie unser historisches Foto zeigt, das 1902 von Georg Röbcke aus dem gerade umgestalteten Martinstor aufgenommen wurde.
Die recht frühe Fastnacht gleich nach Dreikönig ist in diesem Jahr dem frühen Ostertermin geschuldet, der in der Regel auf den Sonntag fällt, der dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang (21. März) folgt. Dann endet die 40-tägige Fastenzeit, vor der die Fastnachtstage gefeiert werden. Die Fastnacht war im Ursprung ein kirchliches Fest, deren Termin ...