An der Autobahn stören die Güterzüge weniger
Gutachten zu den Trassenvarianten der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel / Regionalverband Südlicher Oberrhein entscheidet im Oktober.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mehr Schutz vor dem Lärm der Güterzüge: Wenn diese Forderung entlang der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel erfüllt werden soll, dann müssen die Züge direkt neben der Autobahn rollen. Zu diesem Schluss kommen Gutachter, die im Auftrag des Regionalverbands Südlicher Oberrhein die Planungsvarianten in diesem Abschnitt untersucht haben. Ihre Ergebnisse stellten sie am Mittwoch in Freiburg vor.
Zwischen Offenburg und Riegel streiten sich die Gemeinden mit der Deutschen Bahn AG und untereinander, wo das dritte und vierte Gleis der Rheintalstrecke gebaut werden soll. Im wesentlichen geht es um zwei Alternativen: neben der bestehenden Trasse oder an der Autobahn. Weil je nachdem andere Gemeinden oder Ortsteile vom Lärm der ...