Prozess
Amtsgericht muss über Tumult auf dem Augustinerplatz entscheiden
Das Amtsgericht verurteilt zwei junge Erwachsene zu Geldstrafen. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es sieht nach einem gewöhnlichen Einsatz aus: An einem Wochenende im September 2013, mitten in der Nacht, fährt eine Streife wegen Ruhestörung zum Augustinerplatz. Eine Gruppe junger Erwachsener ist zunächst einsichtig. Dann eskaliert die Situation: Beamtenbeleidigungen, Widerstand, Pfefferspray, vier Festnahmen und Verletzte auf beiden Seiten. Am Mittwoch ging es im Amtsgericht um die Frage: Wer hat was getan in jener Nacht?
Auf der Anklagebank: eine 22-Jährige, ihr 23-jähriger Freund und ein 22-jähriger Freund des Paares. In jener Septembernacht wirft ihnen die Staatsanwaltschaft Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Gefangenenbefreiung und Körperverletzung vor.Was war passiert? Das will Richterin ...