Prozess
Amtsgericht muss über Tumult auf dem Augustinerplatz entscheiden
Das Amtsgericht verurteilt zwei junge Erwachsene zu Geldstrafen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es sieht nach einem gewöhnlichen Einsatz aus: An einem Wochenende im September 2013, mitten in der Nacht, fährt eine Streife wegen Ruhestörung zum Augustinerplatz. Eine Gruppe junger Erwachsener ist zunächst einsichtig. Dann eskaliert die Situation: Beamtenbeleidigungen, Widerstand, Pfefferspray, vier Festnahmen und Verletzte auf beiden Seiten. Am Mittwoch ging es im Amtsgericht um die Frage: Wer hat was getan in jener Nacht?
Auf der Anklagebank: eine 22-Jährige, ihr 23-jähriger Freund und ein 22-jähriger Freund des Paares. In jener Septembernacht wirft ihnen die Staatsanwaltschaft Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Gefangenenbefreiung und Körperverletzung vor.Was war passiert? Das will Richterin ...