Account/Login

Freie Bahn

Am Stauwehr in Lörrach entsteht eine Fischtreppe

BZ-Plus Fische sollen wieder durch den Fluss Wiese schwimmen. Am Brombacher Stauwehr wird derzeit gebaut. Im Lörracher Stadtteil Haagen wehrt sich der Kraftwerksbetreiber.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Brombacher Stauwehr haben die Bauar...ür die Fischtreppe (rechts) begonnen.   | Foto: Lea Schnattinger
Am Brombacher Stauwehr haben die Bauarbeiten für die Fischtreppe (rechts) begonnen. Foto: Lea Schnattinger

LÖRRACH. Äsche, Barbe und Lachs sollen in Zukunft durch die Wiese schwimmen können, flussaufwärts wie flussabwärts. So sieht es das Wasserhaushaltsgesetz vor. Doch bisher hindern die Stauwehren die Fische daran. Die Betreiber der Wasserkraftwerke müssen nun Aufstiegs- und Abstiegsanlagen einbauen, was mit hohen Kosten verbunden ist. Am Brombacher Wehr wird aktuell gebaut. In Haagen hingegen sträubt sich der Betreiber – trotz eines rechtskräftigen Urteils.

Große Baumaschinen sind am Brombacher Stauwehr im Einsatz, um einen sogenannten Vertical Slot Fischpass zu bauen. Das ist eine Treppe, über die Fische den Höhenunterschied des Stauwehrs bewältigen können. Beim Aufstieg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel