Altlastensanierung wird noch teurer
Kosten für Säuberung des Baugebiets Südoststadt inzwischen bei 800 000 Euro / Bohrungen nun auch im längst bebauten Ostteil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Altlastensanierung im Neubaugebiet "Südoststadt" wird immer teurer. Mit 800 000 Euro kostet die Säuberung des teils mit Öl, Sprit und Teer verseuchten früheren Militärgeländes beim Kulturforum bereits mehr als doppelt so viel, wie noch im Juni erwartet. Dass die Kosten weiter steigen, gilt als wahrscheinlich. Die Stadt will nun auch Probebohrungen in dem bereits mit Einzelhäusern bebauten östlichen Teil des Baugebiets machen. Sie reagiert damit auf Forderungen verunsicherter Hausbesitzer.
Auf 250 000 bis 350 000 Euro schätzte Baubürgermeister Dieter Eckert noch Anfang Juni die Sanierungskosten. Ende Juli wurde der Gemeinderat informiert, dass die Kosten davon laufen und bereits 510 000 Euro betragen. Der mit der Sanierung beauftragte ...