Altes Rathaus in Umkirch: Neue Hülle für maroden Bau
Das Alte Rathaus soll zunächst äußerlich saniert werden / Gebäudestatik bleibt Herausforderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Eine Schönheitskur samt energetischer Verbesserung wurde jüngst auf der Gemeinderatssitzung für das Alte Rathaus vorgestellt und einstimmig beschlossen. In einem ersten Sanierungsschritt soll an dem Gebäude teilweise ein Vollwärmeschutz angebracht, das Dach gedämmt und neu eingedeckt sowie die Fassade gestrichen werden. Um künftig als Vereinshaus genutzt werden zu können, muss eine Stahltreppenkonstruktion als zweiter Rettungsweg angebaut werden. Zweifel gab es im Ratsgremium jedoch hinsichtlich der Standfestigkeit des Hauses.
"Wir machen im Augenblick nur die Hülle", so Bürgermeister Walter Laub über Phase Eins der Sanierungsmaßnahmen, die notwendig werden, weil das ehemalige Rathaus einmal das Kultur- und Vereinshaus am Mühlbach ersetzen soll, denn dort ...