Altes Lokal zu neuem Leben erweckt
BLICK INS ELSASS: Im Straßburger Rheinhafen-Viertel tut sich einiges / Wie in Straßburg wächst in der gesamten Region Elsass die Zahl der Touristen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
NUR TAGSÜBER OFFENMehr als 1000 neue Einwohner hat das Straßburger Rheinhafen-Viertel innerhalb von nicht einmal einem Jahr hinzugewonnen; insgesamt wird sich seine Bewohnerzahl in den nächsten Jahren von ursprünglich 1600 auf rund 5000 vervielfachen. In dem Stadtviertel vollzieht sich ein Wandel wie in kaum einem zweiten in der Europastadt Straßburg. Dieser zeigt nun Auswirkungen: Lebten bislang rund 80 Prozent der Bewohner von staatlichen Hilfen, so kommen mit den Neubauten und durch den Verkauf von schicken Eigentumswohnungen mit Rheinblick solvente Neubürger ...