Alter schützt vor Unvernunft nicht
Rund 500 Besucher bei "Kupfis Bikertreffen", der großen Motorradunfallpräventionsveranstaltung in Schutterwald.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERWALD. 14 tote und 178 schwer verletzte Motorradfahrer im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg allein in 2014: "Das ist eine verheerende Bilanz", sagte Günther Preis, Leiter des Verkehrskommissariats Offenburg, am Sonntag bei "Kupfis Bikertreffen" in Schutterwald. Seit zehn Jahren habe sich die Veranstaltung mit im Schnitt 500 Besuchern zu einem Verkehrspräventionstag in der Ortenau entwickelt. Eine Initiative, die jedoch auch Grenzen hat: "Die zehn Prozent Raser erreichen wir heute nicht, das geht nur über Druck und Kontrolle", bedauerte Preis.
Etwas sonnig und nicht zu warm – am Sonntag war wieder "Motorradwetter". Ein Tag, an dem – statistisch gesehen – zwischen zehn und 18 Uhr die meisten Fahrer tödlich verunglücken, berichtete Günther ...