Alter Brauch wurde wieder lebendig
Der Historische Verein Seelbach-Schuttertal hatte am Dienstagabend zum Lichtgang ins "Herreländels" eingeladen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-DÖRLINBACH. Um den alten Schuttertäler Brauch "z' Licht gu" wieder aufleben zu lassen, hatten der im Schuttertal lebende Lehrer, Heimat- und Denkmalforscher Gerhard Finkbeiner sowie der Historische Verein Seelbach-Schuttertal am Dienstagabend nach Dörlinbach eingeladen. Für die Zusammenkunft, bei der man früher schon zwischen Martini und Mariä Lichtmess in einem Bauernhof gerne "geschwätzt" und erzählt, gesungen und gelacht hatte, wurde "'s Schwörers Stub" in's "Herreländels" ausgesucht.
Dort scharten sich am Dienstagabend um den warmen Kachelofen auf Einladung von Gerhard Finkbeiner nicht nur die Schwörers aus Dörlinbach, senior und junior, sondern auch noch die Steuerts, Ohnemus' und ...