Altenberg: Die Sozialquote als Stolperstein
Muss der Investor am Altenberg Sozialwohnungen bauen?
Fr, 19. Jan 2018, 18:00 Uhr
Lahr
Thema: altenberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Formalrechtlich scheint die Lage klar: Der einstimmige Beschluss des Gemeinderats zur Einführung einer Sozialquote für Wohnbauprojekte, "die nach dem 1. Januar 2018 eingereicht werden und zehn oder mehr Wohnungen umfassen", trifft auf die Bebauung des Altenberg zu. Die Stadt und Investor Uwe Birk sehen aber keinen Zwang, dieser Quote unbedingt am Altenberg gerecht zu werden. "Wir verschließen uns Überlegungen nicht, die geforderten Sozialwohnungen an anderer Stelle zu bauen", stellt Uwe Birk, Geschäftsführer der Deutschen Bauwert, klar.
Nach dem gescheiterten Bürgerentscheid hatte der Gemeinderat mit großer Mehrheit (21 Ja-, acht Neinstimmen) im Mai vergangenen Jahres der Fortsetzung des Verfahrens zur Bebauung des Altenberg grünes Licht gegeben. Zwei Monate später erfolgte der Beschluss zum sozialen Wohnen in Lahr, der die Sozialquote mit mindestens 20 Prozent der Wohnfläche ...