Als die Wirte noch Tavernen führten
Die Geschichte der Gaststätten in Altweil reicht weit über die Jahrhunderte zurück, wie Stadtführerin Monika Merstetter belegte.
Daniela Buch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die Gartenwirtschaften der Weiler Gasthäuser sind hinter den Häusern angelegt, nicht direkt an der Straße. So versteckt und auf den ersten Blick unsichtbar, verbirgt sich oft ein zauberhaftes Ambiente, das sich den rund 20 Teilnehmern einer Stadtführung durch Altweil am Dienstagabend offenbarte. Stadtführerin Monika Merstetter hatte geschichtliches Hintergrundwissen und viele Anekdoten im Gepäck und wusste auf dem Weg zwischen Läublinpark, Hinterdorfstraße, Hauptstraße, Kähnelgasse und Kirchgässli interessante Einblicke in die Welt der lokalen Gastronomie vergangener Jahrhunderte zu geben.
Gasthäuser und Wirtschaften haben in Weil am Rhein eine lange Tradition. Im 1660 erbauten Läublinhof im gleichnamigen Läublinpark ist erst seit 1998 eine Wirtschaft untergebracht. Die älteste belegte Wirtschaft hingegen, die "Krone", ...