Account/Login

Als die Römer in Wallbach waren

Auf der Schweizer Rheinseite muss ein sehr großer Wachturm gestanden sein / Vortrag des Kantonsarchäologen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Georg Matter holte mit seinem Vortrag ...er Römer im Fricktal in die Gegenwart.  | Foto: Jörn Kerckhoff
Georg Matter holte mit seinem Vortrag die 400 Jahre dauernde Herrschaft der Römer im Fricktal in die Gegenwart. Foto: Jörn Kerckhoff

BAD SÄCKINGEN/WALLBACH (SCHWEIZ). Der Abholzung des Fricktals im Mittalalter könnte es zu verdanken sein, dass sich heute so viele Spuren der Römer dort finden lassen. Diese Theorie vertritt zumindest Georg Matter, Archäologe des Kantons Aargau, der im Schulhaus Sandgrube im schweizerischen Wallbach einen Vortrag zum Thema Römer in Wallbach hielt und damit auf großes Interesse stieß.

Die Eisenverhüttung und der damit verbundene Brennholzbedarf im Mittelalter führten zur Abholzung des Fricktals, was wiederum eine Bodenerosion nach sich zog. Diese konservierte viele Überreste aus der Zeit der römischen Besiedlung. Unter bis zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel