Als die Friesenheimer Lahrer waren
Die Basis der Partnerschaft von Friesenheim und Tavaux war ein älterer, aber politisch unhaltbarer, deutsch-französischer Austausch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Im Jahr der deutsch-französischen Freundschaft hat sich die BZ an die Wurzeln der Partnerschaft von Friesenheim und Tavaux begeben. Wolfgang Eichler und Rudibert Dilger vom Akkordeonorchester Friesenheim erinnerten sich an die ersten Treffen mit den neuen Freunden aus Frankreich. Es war ein Redaktionsgespräch, bei dem viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt wurde – und am Ende fragte man sich, ob eigentlich wirklich Tavaux die Partnergemeinde ist.
"Ständig ist da ein Franzose aufgestanden, hat das Glas gehoben und fing zu singen an: ‘Ein Prosit, ein Prosit, der Gemütlichkeit!’ Wir mussten dann ja immer mittrinken. Da hat’s uns schon das eine oder andere Mal ...