Als der Wasserhahn aufgedreht wurde
Vor 150 Jahren bekam Basel eine Trinkwasserversorgung / Heute, Samstag, Tag der offenen Tür bei Filteranlage Lange Erlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (BZ). Vor 150 Jahren begann in Basel eine neue Ära: Die neuzeitliche Haus-Wasserversorgung wurde in Betrieb genommen. In seinen Grundzügen blieb das epochale Werk bis heute erhalten. Anlässlich des Jubiläums"150 Jahre Trinkwasserversorgung in Basel" öffnen die Industriellen Werke Basel ihre Filteranlage in den Langen Erlen heute, Samstag, für die Öffentlichkeit.
Das muss man sich einmal vorstellen: Jeden Liter Wasser, den wir verbrauchen, müssen wir zuvor in die Wohnung tragen. Heute würden wir dafür 10 bis 20 mal am Tag mit zwei Eimern zum Brunnen laufen. Auch wenn das für uns undenkbar ist – für die meisten Bewohner von Basel funktionierte die ...