Als der Holzschuh noch in Mode war
Beim Aktionstag des Marcher Heimatvereins wurde gezeigt, wie diese Schuhe hergestellt wurden / Film über Marchs Tabakanbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH-HUGSTETTEN. Dass handwerklich hergestellte Holzschuhe bis zum Zweiten Weltkrieg die Fußbekleidung für die einfachen Menschen im Elsass und in weiten Teilen Frankreichs waren, überraschte viele der zahlreichen Besucher beim jüngsten Aktionstag des Marcher Heimatvereins. Doch Jean-Claude Wetzel wusste viel über Holzschuhe und deren Herstellung zu berichten.
"Es war bis etwa 1950 normal, bei uns im Elsass auf dem Land Holzschuhe zu tragen", erzählt Holzschuhmacher Wetzel. Es habe in Frankreich früher immerhin mal bis zu 30 000 Handwerker der Holzschuhmacherzunft ...