Alle sind froh über Weichenstellung
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und die Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat begrüßen die "Basler Erklärung".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die "Basler Erklärung" wird von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und den Fraktionen im Gemeinderat außerordentlich positiv bewertet. Beim Staatsbesuch von Landesminister Winfried Hermann in Basel wurde am Freitag vereinbart, alles für die Elektrifizierung der Hochrheinzugstrecke bis 2019 zu unternehmen. Die Gesamtkosten für Planung und Bau sollen sich auf 160 Millionen Euro belaufen und je zur Hälfte von deutscher und Schweizer Seite getragen werden.
Sicht des OberbürgermeistersFür die Standortfrage der Stadt bewertet Eberhardt die Erklärung als außerordentlich positiv. Im Wiesental bekomme man veranschaulicht, was eine gutes S-Bahnsystem bewirkt. "Das erwarte ich auch für den Hochrhein." Qualitative Aspekte wie Haltestellen in Warmbach und bei Evonik solle man später ...