"Alle Jahre den Rahmen wechseln"
BZ-INTERVIEW mit Dieter Ilg über Wein, Weib und Sufi-Gesang sowie über sein Offenburg-Gastspiel nächsten Mittwoch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Unter anderem um Wein, Weib und Sufi-Gesang drehte sich ein Interview, das Ralf Burgmaier mit Dieter Ilg geführt hat. Der aus Offenburg stammende Kontrabassist ist einer der besten Jazzmusiker Europas. Mit seinen Kollegen Dhafer Youssef aus Tunesien und Wolfgang Muthspiel aus Österreich gibt der 43-jährige Wahlfreiburger am Mittwoch, 16. Februar, ein Gastspiel in Offenburg.
BZ: Sie spielen mit einem Tunesier, der die arabische Laute Oud und den hymnischen Gesang der islamischen Sufi-Mystiker zum gemeinsamen Musizieren beisteuert. Der Gitarrist Wolfgang Muthspiel und Sie sind bekannt für einen virtuosen und individuellen Zugriff auf die Jazztradition. Was kommt dabei heraus? Jazz, Weltmusik . . .?Dieter Ilg: Wir touren eigentlich nur zusammen, weil wir alle drei ...