Aids: Immer mehr suchen Rat
Infostand und Party zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. 49 Menschen haben sich seit 1993 im Ortenaukreis mit HIV infiziert, seit Beginn der Aidsepidemie anfangs der 1980er-Jahre seien es 250 bis 300. Bis heute verstarben 80 infizierte Ortenauer an Aids. Diese Angaben machten Gerhard Lipps, Aids-Berater des beim Landratsamt in Offenburg angesiedelten Gesundheitsamtes, und der Dipl.-Sozialpädagoge Jürgen Schwarz, hauptamtlicher Mitarbeiter der Aids-Hilfe Offenburg-Ortenau e.V.
Dass Aids derzeit wieder mehr öffentliche Aufmerksamkeit erfährt, hängt für Lipps und Schwarz mit der signifikanten Zunahme von Neuinfektionen zusammen. Deutschlandweit stieg die Anzahl der Neuinfizierten gegenüber dem Jahr 2003 um fast 40 Prozent auf geschätzte 2600 in diesem Jahr. ...