Medizinische Versorgung
Ärztekammer startet Versuch: Ärztlicher Rat per Telefon
Arzttermin über Skype? Bisher ist das in Deutschland verboten. Nun will die Landesärztekammer einige Mitglieder testen lassen, Patienten ohne direkten persönlichen Kontakt zu behandeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sprechstunde per Skype? Diagnose auf Grundlage von Fotos? Bisher ist das in Deutschland verboten. Die Ärzte schließen Fernbehandlungen in ihren Berufsordnungen aus. Erlaubt sind sie lediglich als Ergänzung des direkten, persönlichen Arzt-Patienten-Kontakts – wenn man nach dem Arzttermin nochmal telefoniert oder Fotos einschickt oder wenn Ärzte auf telefonisches Bitten Folgerezepte verschicken. Das strenge Verbot ist nun in Baden-Württemberg als erstem Bundesland gelockert worden.
Die Landesärztekammer hat 2016 ihre Berufsordnung geändert. Am 1. April erfolgte der "Startschuss zur Bewerbungsphase für Fernbehandlungs-Modellprojekte", ...