Gebühren für Schmutz- und Niederschlagswaser steigen
Abwasser wird in Freiburg 2015 teurer
Gebühr fürs Schmutzwasser steigt leicht, für das Niederschlagswasser deutlich / Neue Berechnung macht der Stadt viel mehr Arbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit in Freiburg die Gebühren für Schmutz- und Regenwasser getrennt voneinander abgerechnet werden, hat der städtische Eigenbetrieb Stadtentwässerung vor allem eins: mehr Arbeit. Aber die Gebühr ist gerechter und auch inzwischen rechtlich vorgeschrieben. Da aber im neuen System noch nicht alles rund läuft, gibt es aktuell Stichproben, die Flächen identifizieren sollen, die bislang durchs Raster gefallen sind. Sicher ist trotzdem: Zum Jahreswechsel werden die Abwassergebühren für alle Grundstückseigentümer steigen.
Ab Januar kostet die Entsorgung eines Kubikmeter Schmutzwasser 1,37 Euro pro Kubikmeter und damit geringfügig mehr als bisher (1,36 Euro pro Kubikmeter). Damit liegt Freiburg aber noch weit unter dem Bundes- und Landesschnitt (2,13 Euro beziehungsweise 1,90 ...