Abstandsgebot und Tonnagebegrenzungen für den Schwerverkehr
Straßenbauverwaltung setzt Sicherheitsvorkehrungen bei Spannbetonbrücken im Regierungsbezirk Freiburg um. In der Ortenau sind neun Bauwerke betroffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hatte am 19. Dezember angekündigt, dass das Land seine Kontrollen und Maßnahmen zur Sicherung von Brücken an Bundes- und Landesstraßen mit gleichartiger Bautechnik und damit ähnlichen Risiken wie der eingestürzten Carolabrücke in Dresden intensiviere.
Wie das RP jetzt mitteilt, wird zur Entlastung von 31 Bauwerken jeweils in Abhängigkeit von der Brückenlänge ein Abstandsgebot für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen angeordnet. In acht von diesen 31 Fällen gilt es darüber hinaus, den Lkw-Begegnungsverkehr zu unterbinden. Dazu wird die Fahrbahn auf den Brücken eingeengt. Bei drei Brücken werden zusätzlich zum Abstandsgebot und der Einengung auch Tonnagebeschränkungen erforderlich. Der Lkw-Verkehr oberhalb der Grenzwerte wird umgeleitet. Für manche Brücken werden darüber hinaus generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet.
Das RP weist darauf hin, dass diese Maßnahmen unter den gegebenen Randbedingungen den jeweils geringstmöglichen Eingriff für den Verkehr darstellen. Sollten die Abstandsgebote, Einengungen und Tonnagebeschränkungen vermehrt vom Schwerverkehr missachtet werden und der gewünschte Entlastungseffekt damit ausbleiben, würden gegebenenfalls weitere Maßnahmen erforderlich.
Ortenauer Brücken mit Sicherheitsvorkehrungen
Bei folgenden Brücken im Ortenaukreis wird nach Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg ein Abstandsgebot für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen angeordnet:- Brücke im Zuge der B 28 über die Kinzig bei Kehl
- Brücke im Zuge der L 87 über die B 3 bei Achern
- Brücke im Zuge der L 87 über die Bahn und einen Wirtschaftsweg bei Kappelrodeck
- Brücke im Zuge der L 99 über die B 33 bei Gengenbach
- Brücke im Zuge der L 91 über die Kinzig bei Willstätt
- Brücke im Zuge der L 96 über die Wolf bei Oberwolfach
- Brücke im Zuge der L 103 über die Elz bei Kappel-Grafenhausen
- Brücke im Zuge der L 91 über die Alte Kinzig bei Willstätt, (24 t, örtliche Umleitung)
- Brücke im Zuge der L 118 über die Rheintalbahn bei Friesenheim (30 Tonnen, Umleitung über Lahr)
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr