Abschied vom Alarmismus
Matthias Horx gab beim IHK-Neujahrsempfang eine Anleitung zum Zukunfts-Optimismus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Wirtschaft läuft rund, viele Betriebe "haben auf dem Weltmarkt führende Positionen erlangt", weiß Kurt Grieshaber. "Wir können uns selbstbewusst dem Wettbewerb stellen", so der Präsident der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee beim Neujahrsempfang der Kammer weiter. Einen Ball, den Referent Matthias Horx weiterspielte: Der Zukunftsforscher bürstete in der "Anleitung zum Zukunftsoptimismus," den Hang zur Schwarzmalerei gegen den Strich – ein Input, den Aufschwung mental zu stabilisieren.
Know-how und Innovation seien wichtig im globalen Wettbewerb, so Grieshaber. Ebenso wichtig aber seien die "Stärke und das Selbstbewusstsein der Region. Von beidem haben wir eine Menge", weiß der IHK-Präsident. Der Markt sei ...