Lobrede auf ein tägliches Brot
7 Betrachtungen eines überzeugten Lesers von Regionalzeitungen
In Deutschland sind die Menschen geprägt durch die regionale Umwelt, in der sie leben. Es ist auffällig, dass Regionalzeitungen in Ländern verbreitet sind, in denen es keine tonangebende Hauptstadt gibt.
Mi, 15. Jun 2016, 0:00 Uhr
Freiburg
Thema: 70 JAHRE BZ
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erste Bemerkung
In Deutschland sind fast alle Tageszeitungen Regionalzeitungen. Auch die so genannten überregionalen Zeitungen haben ihr zentrales Absatzgebiet rings um eine Stadt. Die deutsche Presse ist eine regional geprägte Presse. Das gilt auch in manchen anderen Ländern, zum Beispiel in der Schweiz, auch in den Vereinigten Staaten. Wer je Zeit in San Francisco zugebracht hat und versucht hat, die New York Times zu kriegen, weiß, dass das eine gewisse Anstrengung erfordert, und einen ziemlich hohen Preis.
Es gibt auch Länder, in denen das nicht gilt. Zum Beispiel das Land, in dem ich lebe: England. Ich sage nicht Großbritannien, denn die Londoner Zeitungen sind in Edinborough und Glasgow eher Fremdkörper, die dann auch mit etwas anderen Ausgaben ...