500 Millionen Euro für 29 Sekunden?

Das von Bürgerinitiativen und Gemeinden entlang der Bahn in Auftrag gegebene Gutachten soll am 13. September vorgestellt werden.  

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Die Lärmschutzwand östlich der Gleise ... auch die Lärmschutzwände höher sein.   | Foto: Siegfried Gollrad
Die Lärmschutzwand östlich der Gleise an der Rheintalstrecke bei Kenzingen. Falls die ICE hier in Zukunft mit Tempo 250 fahren sollen, müssten möglicherweise auch die Lärmschutzwände höher sein. Foto: Siegfried Gollrad

KENZINGEN. Falls die Bahntrasse von Offenburg bis Basel für 250 Stundenkilometer ausgebaut wird, wäre der ICE 29 Sekunden schneller in Basel als bei einem Ausbau für Tempo 230. Darauf laufe das Gutachten zum ICE-Tempo nach den bisherigen Ergebnissen hinaus. Die 29 Sekunden werden wohl mehr als 500 Millionen Euro an Baukosten verschlingen und viel Geld für die Gigawatt der ICE auf Höchsttouren fressen. Dies erklärte Gerhard Kaiser, Berater von Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland, bei einem Treffen im Rathaus Kenzingen.

Zu dem Treffen am Mittwoch hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner eingeladen. Er brachte seine Kollegin Annette Sawade aus dem Verkehrsauschuss mit. Georg Binkert, Sprecher der Bürgerinitiative Bürgerprotest Bahn und SPD-Kreisrat, betonte, wie ...

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Schlagworte: Johannes Fechner, Annette Sawade, Matthias Guderjan

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