500 Jahre Klosterleben
Neues Buch von Andreas Haasis-Berner zur Geschichte von St. Margarethen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Wissenschaftliches Neuland hat Andreas Haasis-Berner mit seiner Geschichte des Waldkircher Klosters betreten, denn der promovierte Historiker und Archäologe hat damit die allererste Monographie über ein Breisgauer Frauenkloster vorgelegt. Das Werk, betonte der Leiter der städtischen Kulturabteilung, Gregor Swierczyna, bei der Buchvorstellung im Elztalmuseum, habe hiermit ein schwarzes Loch in der Stadtgeschichte geschlossen. Es erscheint als Band 2 in der von der Stadt herausgegebenen Reihe "Waldkircher Stadtgeschichte".
Oberbürgermeister Roman Götzmann dankte Andreas Haasis-Berner, der vier Jahre lang unzählige Stunden ehrenamtlich investiert und mit seiner Veröffentlichung eine wichtige Grundlage zur würdigen Gestaltung der 1100-Jahrfeier der Klostergründung im Rahmen der Heimattage 2018 geleistet habe.Der seit 27 Jahren in Waldkirch lebende Autor erklärte, dass sein ...