50 Jahre Kampf um Wyhl – Fotoausstellung zeigt Dokumente eines mutigen Widerstands
Einstehen für die eigene Überzeugung, die Umwelt, die Heimat, die Schöpfung – all das haben die Menschen vor 50 Jahren im Wyhler Wald getan. Die Ausstellung in Weisweil zeigt: Es hat sich gelohnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Viel zu entdecken gab es in der Ausstellung im Weisweiler evangelischen Gemeindehaus. Foto: Ruth Seitz
"In einer Demokratie muss man nicht alles hinnehmen, der mündige Bürger ist Leitbild des Staates – das unterscheidet uns von Diktaturen" – mit diesen Worten würdigt Landrat Hanno Hurth in seiner Rede bei der Ausstellungseröffnung zur Bauplatzbesetzung im Wyhler Wald den Widerstand der Menschen, die vor 50 Jahren den Bau des Atomkraftwerks verhindert haben. Das Gemeindehaus ist am Samstagmorgen gesteckt voll, für viele Besucher sind die Fotos des früheren BZ-Fotografen Manfred Richter eine Reise in die eigene Vergangenheit. ...