Unbeliebte Berufe
5 Tage pro Woche im 40-Tonner: Dieser Trucker liebt seinen Job
Dumpingpreise auf den Straßen, Gefahr auf den Parkplätzen – Berufskraftfahrer haben keinen beliebten Beruf. Heiko Posselt liebt es trotzdem, in seinem Lkw unterwegs zu sein.
Do, 6. Sep 2018, 16:54 Uhr
Lahr
Thema: Unbeliebte Berufe
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es gibt immer wieder Umfragen, welche Berufe am unbeliebtesten sind. Die Liste wechselt, manche Berufe tauchen so gut wie immer auf den Spitzenplätzen auf, manche kommen neu hinzu, andere verschwinden wieder. Die Badische Zeitung stellt in einer Serie Menschen vor, die in unbeliebten Berufen arbeiten – heute: der Fernfahrer.
Seine offizielle Bezeichnung ist Berufskraftfahrer. Wenn man Heiko Posselt allerdings Kapitän der Landstraße nennt, lächelt er und winkt ab. So seien Fernfahrer bezeichnet worden, über die man sich gefreut habe, wenn sie die ersehnte Ware gebracht haben. "Das ist lange her", sagt er. Vielleicht sei sein Vater, der über 35 Jahre in der Lkw-Kabine saß, damals noch ein Kapitän der Landstraße gewesen sei.Foto-Reportage: Die Trucker auf dem Autohof bei ...