30 Prozent weniger Einsätze 2004
Die Offenburger Feuerwehr sorgt sich wegen rückläufiger Mitglieder- und Nachwuchszahlen / Altersdurchschnitt: 37,5 Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Wenn Feuerwehrkommandant Berthold Maier von einem unspektakulären Jahr spricht, dann meint er, dass die Offenburger Wehr rund 30 Prozent weniger Einsätze als im Vorjahr hatte. 234 Mal rückten die Löschzüge 2004 aus, um Feuer zu bekämpfen, Menschen zu retten oder technische Hilfe in lebensbedrohlichen Notlagen zu leisten. Doch hinter den Kulissen brodelt es.
Berthold Maier und sein Stellvertreter Bernd Mayerl haben es derzeit nicht einfach. Nur noch 107 aktive Feuerwehrleute mit einem Altersdurchschnitt von 37,5 Jahren zählt die Offenburger Abteilung. 2003 waren es noch drei mehr, nämlich 110 Feuerwehrleute. "In ...