3,9 Millionen Euro von der EU
Mit den drei künftigen Leader-Regionen ist nun der gesamte Schwarzwald mit dem EU-Förderprojekt abgedeckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN/LÖRRACH (BZ). Der Südschwarzwald profitierte auch in den kommenden Jahren von EU-Fördergeldern aus dem "Leader"-Topf (Infobox). Die Mittel, die Baden-Württemberg von der EU für Leader zur Verfügung gestellt werden, haben sich gegenüber der vergangenen Phase mit 31 Millionen Euro mehr als verdreifacht, wie das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart dieser Tage bekannt gab. Rechnerisch entfallen auf den Südschwarzwald also fast 3,9 Millionen Euro von der EU, dazu kommt ein zunächst noch nicht bekannter Betrag vom Land.
Das Förderprogramm Leader der Europäischen Union wurde 1991 ins Leben gerufen. Seit 1994 ist der Südschwarzwald Fördergebiet, allerdings in wechselnden Gebietszuschnitten. In der Föderperiode 2000 bis 2006 standen dem Land ...