19 000 Arten Kaffee zu trinken
US-Verbraucher unterliegen permanent der Qual der Wahl.
Rita Neubauer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAN FRANCISCO. Kaffee, so sollte man meinen, ist ein simples Produkt. Nicht aber bei Starbucks in den USA. Wer dort einen Kaffee bestellt, erntet fragende Blicke. Tall, Grande oder Venti? Und das ist noch die einfachste Wahl. Nach der Größe der Plastikbecher kommt die Frage nach der Milch. Vollmilch, Fettfrei, Bio oder Soja? Dann kommt der Schaum: Extra-Foam, Light-Foam oder Non-Foam? Ein Macchiato, Misto oder ein Mocha? Selbst die Kaffeetemperatur steht seit neuestem zur Wahl (Super hot oder Regulär) und erst recht der Zuckerersatz.
Der Kunde, so rühmt sich stolz das Kaffee-Imperium, das auch in Europa Furore macht, könne unter 19 000 Kombinationen entscheiden. Die Qual der Wahl haben ...