Taizé-Treffen

17 000 junge Christen treffen sich in Basel zum Singen und Beten

BZ-Plus Was ist es, das tausende junger Christen am Jahreswechsel zum Singen und Beten zusammenbringt? Beobachtungen vom Taizé-Treffen in Basel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Christen aus Polen beim Abendgebet in Basel  | Foto: dpa
1/3
Christen aus Polen beim Abendgebet in Basel Foto: dpa
Nikolaus von der Flühe lebte tief in analogen Zeiten. "Herr, nimm alles von mir, was mich fernhält von dir" – als der Einsiedler aus Obwalden, auch bekannt als Bruder Klaus, um 1450 diese Zeilen schrieb, hat er nicht an Smartphones gedacht. John dagegen hat es – vorsichtshalber. Der 26-jährige Haitianer hat Pappschilder vorbereitet, mit einem durchgestrichenen Mobiltelefon darauf. "Die haltet ihr hoch, wenn es hier drin losgeht", schärft er seiner Gruppe ein.
Johns Gruppe, das ist das "Door Team", zwanzig junge Freiwillige aus Polen, Schweden und der Ukraine, die vorläufig im Kreis um ihn herum auf dem Boden der St. Jakobshalle sitzen. John hat noch weitere Schilder dabei, auf einem steht "Silence", nebst diversen Rollen mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frère Alois, Alois Löser, Roger Schütz

Weitere Artikel