1627 gab es schon Fasnacht in Zell
390 Jahre Zeller Fasnacht: Das nächste große Jubiläum / Ab 1870 von Vereinen organisiert / 1875 gab es die ersten "Schauzüge".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Das 390-jährige Jubiläum wird am 21. und 22. Januar 2017 mit einem großen Freundschaftstreffen gefeiert. Grund genug, sich mit der Historie der Zeller Fasnacht zu beschäftigen, denn in weitem Umkreis kann keine Ortschaft auf eine solch lange fasnächtliche Tradition zurückblicken. Nur die Basler Fasnacht existiert schon wesentlich länger.
Entstehung der FasnachtTreibende Kräfte waren damals die Handwerkszünfte, die die Fasnacht "organisierten". Allen voran die Metzgerzünfte, denn die sahen sich in der bevorstehenden Fastenzeit um ihrer Einkünfte gebracht, weil das Essen von Fleisch von der Kirche verboten wurde. Sie haben deshalb "d’Sau usse glo" – also versucht, alles zu verkaufen, ...