Intelligenz

13-Jährige Hochbegabte aus Hannover will ins Weltall fliegen

In Deutschland gibt es rund 300.000 hochbegabte Schüler. Die 13-Jährige Adela Poteri ist eine von ihnen. Schon mit vier Jahren wollte Astronautin werden– momentan mag sie aber das Uni-Leben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die 13-jährige Adela Poteri sitzt in d...g in der Leibniz Universität Hannover.  | Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
1/2
Die 13-jährige Adela Poteri sitzt in der Mathematik-Vorlesung in der Leibniz Universität Hannover. Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
Chillen, Shoppen, Serien gucken – solche Aktivitäten gelten als typisch für Teenager, doch Adela Poteri kann damit nichts anfangen. Die 13-Jährige beschäftigt sich lieber mit Chinesisch, Quantenmechanik oder den Büchern des weltberühmten Astrophysikers Stephen Hawking. "Er ist mein Lieblingswissenschaftler", erzählt die Schülerin in einer Cafeteria der Universität Hannover. Unter den Studierenden fühlt sie sichwohl – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Klaus Urban, Adela Poteri, Sabrina Henning

Weitere Artikel