1200 Schrauben mit Köpfen gemacht
Die Schlosser Marc und Tino Wilhelm aus Görwihl-Burg haben für die Holzbrücke in Bad Säckingen spezielle Schrauben hergestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL-BURG. Für die Sanierung der historischen Holzbrücke in Bad Säckingen brauchte es spezielle Schlosserarbeit aus dem Hotzenwald. Die Brüder Marc und Tino Wilhelm stellten 1200 Vierkantschrauben her. Das verlangte der Denkmalschutz so. Kein leichtes Unterfangen, aber die Inhaber der kleinen Firma "Der Burgschmied" in Görwihl-Burg tüftelten so lange, bis sie die Schrauben, die seit rund 80 Jahren nicht mehr hergestellt werden, zur Zufriedenheit der Denkmalschützer kopiert hatten.
Theoretisch hätten es auch herkömmliche Sechskant-Holzschrauben getan, um die Diehlen auf der historischen Holzbrücke zu befestigen. "Aber der Denkmalschutz wollte es so, wie es bislang war", sagt Marc Wilhelm. Der 40-Jährige hat die kleine Firma "Der Burgschmied" in Görwihl-Burg ...