100 Jahre in Familienhand

Kanderner Löwen-Apotheke feiert Jubiläum mit Sonderaktionen / Figurenorgel als Blickfang .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Löwen-Apotheker Klaus Wenigmann präsen...enen als apartes Schaufensterkleinod.   | Foto: Bronner
Löwen-Apotheker Klaus Wenigmann präsentiert die von Hansjörg Leible geschaffene detailreiche Figurenorgel mit historischen Apothekerszenen als apartes Schaufensterkleinod. Foto: Bronner

KANDERN (bn). Ein besonderer Blickfang sind derzeit die Schaufenster der Kanderner Löwen-Apotheke. Hinter der großen Scheibe links prangt eine entzückende Figurenorgel aus der Werkstatt des Holzener Orgelbauers Hansjörg Leible. Sie ist optischer Hinweis auf das Jubiläum, das die Apotheke dieses Jahr feiern kann: Sie befindet sich nämlich seit 100 Jahren im Besitz der Familie Fränckle-Wenigmann.

Die Figurenorgel führt anschaulich vor, wie es in alter Zeit in Apotheken zuging, als höher gestellte Personen unter Aufsicht von Ehepartner und Dienstpersonal ein Klistier verabreicht bekamen, wie Pillen gedreht und geschluckt wurden und ein ausgestopfter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl Fränckle, Klaus Wenigmann, Erich Fränckle

Weitere Artikel