Account/Login

1,4 Millionen Euro für die Integration Geflüchteter

  • Di, 24. September 2024
    Kreis Lörrach

     

Der Landkreis Lörrach soll vom Land Baden-Württemberg 1,4 Millionen Euro für die Integration Geflüchteter erhalten. Das sei im Haushalt 2025/26 vorgesehen, teilt die Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann (Grüne) mit.

  | Foto: Marijan Murat
Foto: Marijan Murat
Mit dem Haushalt für 2025/2026 setze das Land ein weiteres Signal für eine gute Integration in Baden-Württemberg, stellt die Landtagsabgeordnete Sarah Hagmann (Grüne) in einer Mitteilung ihres Lörracher Wahlkreisbüros fest.

Über zwei Jahre fließen 116 Millionen Euro in das erfolgreiche Integrationsmanagement-Programm, führt sie aus. Diese Mittel erreichten direkt in die Kommunen, um die Lebensqualität von Geflüchteten zu verbessern und ihren Weg in die Gesellschaft aktiv zu gestalten. Auch der Landkreis Lörrach profitiere in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro. Das gab Sarah Hagmann dieser Tage auf Grundlage der vorläufigen Berechnung des Ministeriums bekannt.

Durch individuelle Beratungsangebote und gezielte Unterstützung ermögliche das Programm den Menschen nicht nur eine erste Orientierung, sondern biete ihnen auch die Chance, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dies stärke ihre Eigenverantwortung und eröffne ihnen langfristige Perspektiven. "Von dieser Förderung profitierten auch in unserer Region zahlreiche Kommunen, so auch die Kommunen im Landkreis Lörrach", wird Sarah Hagmann in der Mitteilung zitiert.

"Das Integrationsmanagement ist landesweit das größte und erfolgreichste Förderprogramm im Bereich Integration und setzt bundesweit Maßstäbe", erklärte Hagmann. Es ermögliche den Geflüchteten, sich besser zu orientieren und selbstständig auf die vorhandenen Angebote zuzugreifen. "Durch diese kontinuierliche Förderung sichern wir den sozialen Zusammenhalt und schaffen echte Chancen für alle Beteiligten", sagt Sarah Hagmann. Es sei entscheidend, dass in diesen herausfordernden Zeiten die nötige Unterstützung weiterhin bereitgestellt werde, um den Weg für eine gelungene Integration zu ebnen.

Das Programm sei auch eine große Anerkennung der Arbeit der Integrationsmanagerinnen und -manager vor Ort, stellt Hagmann fest. "Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Integration, indem sie nicht nur Beratung anbieten, sondern als zentrale Anlaufstelle fungieren, um die Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten", stellt Hagmann fest.

Ressort: Kreis Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel