Vergnügen

Zwölf Tage Rummel: Frühjahrsmesse in Freiburg

Die Frühjahrsmesse in Freiburg zielt dieses Jahr vor allem auf Familien ab. Am Donnerstag beginnt der Rummel mit insgesamt 116 Schaustellern und Marktkaufleuten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Gruselvogel als Deko für die Geist...stag an kann man sich dort amüsieren.   | Foto: Michael Bamberger
Ein Gruselvogel als Deko für die Geisterbahn: Derzeit läuft auf dem Freiburger Messegelände der Aufbau für die Frühjahrsmess’. Von Donnerstag an kann man sich dort amüsieren. Foto: Michael Bamberger

Wenn Kinder hinter rosa Zuckerwattewolken verschwinden, Jugendliche von Fahrgeschäften spektakulär durch die Luft gewirbelt werden und Erwachsene mit Händlern feilschen, kann das nur eins bedeuten: Die Freiburger Frühjahrsmesse geht los. Am Donnerstag beginnt der Rummel mit insgesamt 116 Schaustellern und Marktkaufleuten. Auch in diesem Jahr locken verschiedene Aktionstage das Publikum.

"Wir freuen uns auf Karawanen von Kinderwagen", sagt Marktmeister Thomas Barth mit einem Augenzwinkern. Denn besonders die Familien wollen die Marktbetreiber in diesem Jahr zum Riesenradfahren und Bratwurstessen auf den Messplatz locken. Das zeigt sich auch an den Aktionstagen unter der Woche, die besonders Familie einen schönen Messebesuch ermöglichen sollen. "Wir wissen, dass die Schausteller sehr hohe Kosten haben, gleichzeitig haben die Fahrpreise ein Maximum erreicht", erklärt Bernd Dallmann, Geschäftsführer der Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH (FWTM), welche die Frühjahrsmess’ organisiert.

Offizielle Eröffnung ist erst am Freitag

Am Donnerstag läuft zwar der Rummel schon an, offizielle Eröffnung ist aber am Freitag um 14 Uhr. Dann gibt es eine halbe Stunde Freifahrten für alle. Am Dienstag, 19. Mai, lockt der Familientag mit Fahrten zum halben Preis. Am Freitag, 22. Mai, folgt der Oma-Opa-Enkel-Tag: Die ersten 100 Kinder, die mit Oma und Opa ins Festzelt kommen, bekommen Messmoggen und Freikarten. Der Messemittwoch, 20. Mai, ist der Studierendentag, an dem es für alle Besucher mit Studierendenausweis bei Fahrgeschäften und Verpflegungsständen Rabatte gibt. Hinzu kommt eine Bühnenshow mit Bands und Kabarett, gestaltet von Nachwuchskünstlern. Am Donnerstag, 21. Mai, lockt der Aktionstag mit kostenlosem Gewinnspiel.

Bei den Fahrgeschäften gibt es neben den Messeklassikern wie der "Wilden Maus", dem Riesenrad und dem Musikexpress drei neue Fahrgeschäfte: die Kinderachterbahn "Racing Coaster", das Fahrgeschäft "Scheibenwischer" sowie die Laufachterbahn "Encounter". Bei der dunklen Science-Fiction-Simulation gibt es Nervenkitzel pur, wenn man sich auf die Suche nach einem ausgebüxten Alien macht.

Im Vorjahr kamen nach Angaben von Marktmeister Barth 145 000 Besucher zur Frühjahrsmess’, dieses Jahr erwarten die Veranstalter von der FWTM deutlich mehr, nämlich 160 000. Wer Lust hat hinter die Kulissen des Rummels zu schauen, kann sich noch bis 15. Mai für eine Backstage-Tour bewerben. 20 Teilnehmer werden am Ende ausgewählt. Bewerbungen sind entweder möglich per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter Tel.  0761 / 38 81 15 04.
Die Frühjahrsmess’ 2015

Der Rummel läuft von Donnerstag, 14. Mai, bis Montag, 25. Mai, täglich auf dem Freiburger Messegelände. Geöffnet ist Donnerstag, 14. Mai, bis Samstag, 16. Mai, jeweils 14 bis 24 Uhr,
Sonntag, 17. Mai, 11 bis 23 Uhr, Montag, 18. Mai, bis Donnerstag, 21. Mai, je 14 bis 23 Uhr, Freitag, 22. Mai, und Samstag, 23. Mai, je 14 bis 24 Uhr sowie Sonntag, 24. Mai, und Montag, 25. Mai, je 11 bis 24 Uhr.
Schlagworte: Thomas Barth, Bernd Dallmann

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel