Zwischen Wunsch und Norm
Was die Region beim Ausbau der Rheintalbahn will – und was die Bahn juristisch davon hält
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FREIBURG. Am Freitag trifft sich der Projektbeirat zum Ausbau der Rheintalbahn zum zweiten Mal. Von diesem Gremium, in dem Vertreter von Bund, Bahn, Land, Bürgerinitiativen und Regionalpolitik sitzen, verspricht man sich zwischen Weil am Rhein und Offenburg eine andere Planung mit mehr Lärmschutz für die Menschen entlang der Strecke. Die Bahnplaner wollen dagegen im Beirat klarmachen, dass sie das dritte und vierte Gleis im Rheintal nach Gesetzeslage entworfen haben – und jede teurere Sonderlösung in Südbaden große juristische Probleme aufwirft.
Stefan Penn, der Chef der Bahnplanung am südlichen Oberrhein, drückt aufs Tempo. Die Baugenehmigung für den Abschnitt Weil-Haltingen dürfe im Projektbeirat nicht auf die lange Bank geschoben werden. Er brauche noch in diesem Jahr eine Entscheidung, denn im Januar müssten die vorbereitenden Arbeiten beginnen. Schließlich soll der Katzenbergtunnel 2012/13 in ...