Zwischen Vesper und Christmette
Die Weihnachtstage sind für den Pfarrer der evangelischen Stadtkirche, Georg Metzger, und seine Familie ganz schön aufreibend.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. So richtig durchatmen kann Pfarrer Georg Metzger, wie wohl viele seiner Berufskollegen, erst am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen. "Das Weihnachtsfest ist aus beruflicher Sicht eine Zeit intensiver Beanspruchung", weiß der Pfarrer der evangelischen Stadtkirchengemeinde. Es sei jedoch nicht nur in Pfarrersfamilien so, auch Kirchdiener und Musiker werden während der Tage stark in Anspruch genommen.
"Das Familienfest ist im Pfarrhaus stark beruflich strukturiert", erklärt Pfarrer Metzger. Frau und Kinder müssen damit leben, dass der Mann und Vater zwar im Haus ist, oft aber nicht für die Familie da sein kann. "Es wird meiner Frau und den Kindern viel Verständnis abgefordert", sagt Georg Metzger. ...