Zwischen Tradition und Moderne
WIE WAR’S BEIM … Jubiläum des Landfrauenvereins St. Märgen in der Schwarzwaldhalle?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Groß gefeiert worden sind am Wochenende in St. Märgen das 50-jährige Bestehen des Landfrauenvereins und das 30-jährige Bestehen des Landfrauenchors. Nicht nur die "Bure zum Alange" waren zu Gast, auch Gäste vom Landfrauenverband Südbaden und den umliegenden Gemeinden waren gekommen. Damit verbunden waren auch Ehrungen von Gründungsmitgliedern.
Die AnfängeSchon 1967 trafen sich Frauen, meist Bäuerinnen, um Fräulein Kettels – später Frau Ebner – BLHV-Vorträge über Gartengestaltung, Fleischzerlegung, Kindererziehung oder Ähnliches zu hören. Nach zwei Jahren, also am 15. Dezember 1969 wurden diese unregelmäßigen Veranstaltungen durch eine richtige Vereinsgründung im Hotel Hirschen beendet, bei der 28 Frauen teilnahmen.
Als erste ...