Zwischen Ordnung und Langeweile

BZ-Plus Was Migranten an Deutschland mögen und was nicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ihnen in ihrer Zeit in Deutschland...nten in einer Liste zusammengetragen.   | Foto: Ute Kienzler
1/3
Was ihnen in ihrer Zeit in Deutschland positiv und negativ aufgefallen ist, haben die Migranten in einer Liste zusammengetragen. Foto: Ute Kienzler

HOCHSCHWARZWALD. Inzwischen leben die Teilnehmer eines aktuellen Integrationskurses an der Volkshochschule in Neustadt schon lange genug in Deutschland, um ihren Blick auf das Land geschärft zu haben. Eine der Unterrichtseinheiten wird dazu genutzt, um positive und negative Eindrücke festzuhalten. Bei den spontanen Meldungen kommen weitaus mehr gute als schlechte Erlebnisse und Erfahrungen zusammen.

Bei der anschließenden Bündelung kristallisieren sich mehrere Übereinstimmungen heraus. Ganz oben auf die Positivliste setzen die Kursteilnehmer das deutsche Krankenversicherungssystem, das die meisten in diesem Umfang aus ihren Heimatländern nicht kennen. Alle ärztlichen Leistungen seien kostenlos, sogar Operationen, lautete das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel