Zweimal Traditionself im Schloss
Rheinweiler: Der Anbau will die Normalität eines Zuhauses ins Pflegeheim übertragen / Zwei Gemeinschaften mit je elf Bewohnern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Im Pflegeheim Schloss Rheinweiler werden neue Wege eingeschlagen: Im Anbau, der derzeit entsteht, werden zwei Hausgemeinschaften mit jeweils elf Bewohnern Platz finden. Dort wird ab Oktober gemeinsam gelebt, gekocht und wenn möglich auch zusammen eingekauft. "Meine eigenen vier Wände" ist das Motto des Konzeptes – das pflegebedürftigen Menschen ein möglichst normales Alltagsleben ermöglichen soll.
Derzeit wird noch gebohrt, gehämmert und geschraubt im Anbau an das bestehende Pflegeheim. Aber beim Gang durch den Rohbau kann man sich das Konzept schon gut vorstellen: Die Küche im großen Aufenthaltsraum, von dem aus die Bewohner demnächst über einen großen Balkon nach draußen schauen können, die Einzelzimmer mit Dusche – und ...